Wohnungsbrand

Einsatz-Art: B3 – Wohnungsbrand
Datum: 17. Dezember 2023, 12:13 Uhr
Fahrzeuge: ELW, DL(A)K, LF-1, RW2, LF-2, GW-HY, GWT

Brand in einer Wohnung im 1 OG eines Mehrfamilienhauses. Beide Bewohner waren bereits aus der Wohnung, 1 Person mit Rauchgasintox.
Zur Brandbekämpfung wurde 1 Trupp unter Pressluftatmer und mit C-Rohr in die Wohnung entsendet. Es brannte ein Fernseher, Kleidung und Kissen im Schlafzimmer der doppelgeschossigen Wohnung. Ein Rauchvorhang schützte beim Betreten des Angrifftrupps das Treppenhaus vor einer Rauchausbreitung. Die Wohnung war tiefschwarz verraucht und wurde mittels Druckbelüftung entraucht. Der Entstehungsbrand wurde im Schlafzimmer lokalisiert und schnell abgelöscht. Das Treppenhaus wurde belüftet und die weiteren Bewohner des Gebäudes evakuiert. Mittels Wärmebildkamera wurden Decken und Wände nachkontrolliert.
Das Brandgut wurde über das Fenster des Brandraumes ins Freie geworfen und dort weiter abgelöscht.

Auch bei diesem Einsatz kam wieder unser GW-Hygiene zum Einsatz.

Beide Bewohner müssen vorerst anderweitig unterkommen und wurden für die erste Nacht in einem Hotel untergebracht.

DRK Ortsgruppe Weingarten, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten