Geschichte der Feuerwehr Weingarten
  • 1053

Brand des Frauenklosters auf dem heutigen Kreuzbergfriedhof. Der Weg wurde frei für ein Benediktinerkloster Weingarten.

• 1792

Der Altdorfer Rat genehmigt die Beschaffung einer neuen Feuerspritze für 1200 Gulden.

• 1810

In Altdorf waren 133 Feuereimer registriert. Zum Dienst waren alle dienstfähigen Männer des Marktfleckens Altdorf verpflichtet.

• 25.08.1863

Eine neue Feuerlöschordnung von Bürgermeister Seifriz und den Gemeinderäten Witzgall und Roth war die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten.

• 25.10.1887

Die militärisch geordnete Pflichtfeuerwehr wird eingeführt.

• 1890

Im Spritzenhaus (heute Kornhaus) waren eine Saug- und Druckspritze, 3 Hydrantenwagen, 1 Schlauchkarren, 1 Löschgerätewagen, 2 fahrbare Leitern und 1 Steigerkarren untergebracht.

• 2.5.1912

Aus der Pflichtfeuerwehr wird wieder eine Freiwillige Feuerwehr.

• 1920

Die Feuermelder- und Weckerlinie wird in Betrieb genommen.

• 1928

Die erste Anschaffung einer Automobilfeuerspritze.

• 1939

2. Weltkrieg – Nach der Eingemeindung von Weingarten nach Ravensburg werden auch die Feuerwehren zusammengelegt.

• 1945

Nach dem 2. Weltkrieg, Weingarten ist wieder eine eigene Stadt, die Feuerwehr auch wieder eigenständig.

• 1979

In Weingarten wird die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Ravensburg gegründet.

• 1982

Das neue Feuerwehrgerätehaus an der Scherzachstraße wird eingeweiht.

• 1983

Die Feuerwehr feiert 120 Jahre Feuerwehr Weingarten. Die neuen Fahrzeuge Vorrausrüstwagen, Drehleiter 23/12, Kommandowagen und ein Kleintransporter werden in den Fuhrpark übernommen.

• 1991

Der Bundespräsident Richhard von Weizäcker besucht Weingarten zum Blutritt und macht ein Zwischenstopp im Feuerwehrgerätehaus.

• 1991

Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses mit Waschhalle, Werkstatt, Atemschutzübungsanlage und Räume für die Jugendfeuerwehr.

• 1997

Ein neuer Rüstwagen ersetzt den Gerätewagen-Öl.

• 2002

Beim Jahrhunderthochwasser in der Partnerstadt Grimma, hilft die Feuerwehr Weingarten mit Personal, Fahrzeugen und Geräten.

• 2004

Die Höhenrettungsgruppe wird gegründet.

• 2008

Die Feuerwehren Weingarten & Ravensburg veranstalten den 10 Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg. Ministerpräsident Günther Öttinger zu Gast.

• 2012

Der Vorausrüstwagen (Mercedes G-Klasse) wurde durch einen neuen VW T5 Rockton ersetzt.

• 2013

Mit einem großen Festzelt im Stadtgarten wird das Festwochenende „150 Jahre Feuerwehr Weingarten“ gefeiert.

• 2014

Eine neue Drehleiter ersetzt das alte Hubrettungsfahrzeug.
    Ein neuer Einsatzleitwagen-1 (ELW-1) wurde beschafft.

• 2015

Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens 2 (MTW-2) auf VW T5 Basis.

• 2016

Beschaffung eines (FwA) Stromerzeugers 135 kVA

• 2019

Ersatzbeschaffung des Gerätewagen-Atemschutz durch den Landkreis Ravensburg.

• 2023

Feuerwehrhaus-Anbau mit weiteren 7 Fahrzeughallen, Lehrsaal und Werkstätten fertig gestellt und eingeweiht. Umzug in neue Umkleiden mit Doppelspinde. Lösch- und Rüstzug sowie GW-A wurden im neuen Anbau untergebracht.