Einsatz-Art: S3 – Technische Hilfeleistung
Datum: 26. März 2019, 11:23 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, DL(A)K, RW2, LF-2, TLF

Bei Umbauarbeiten in einem Pizza und Kebap Verkaufsraum wurde eine Leitung im Boden angebohrt. Austritt von unbekanntem gasförmigem Medium.

Da unklar war, um welchen Stoff es sich handelte, wurden Messungen unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät durchgeführt. Ausgeschlossen nach den ersten Messungen wurde Erdgas und Flüssiggas, jedoch bestand um den Messbereich herum eine Explosionsgefahr, dies lieferten die ersten Messungen. Beim Absuchen und Erkunden im Gebäude wurde eine Kühlanlage festgestellt. Unterstützt durch die Messgruppe der Feuerwehr Ravensburg und dem Freilegen der angebohrten Leitung konnte im Laufe des Einsatzes mit Sicherheit bestimmt werden, dass es sich um austretendes Kühlmittel handelte. Das Aggregat konnte außer Betrieb genommen und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Gebäude wurde anschließend freigemessen. Die Einsatzstelle in der Nähe des Schulzentrums war während der Einsatzdauer weiträumig abgesperrt worden. Weitere Maßnahmen waren der Aufbau eines Löschangriffes für den Ernstfall sowie Messen über verschiedene Messröhrchen für austretende gasförmige Medien, welche allerdings nicht angeschlagen haben.

Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei, das SEG des DRK Weingarten, die Messgruppe der FF Ravensburg, die TWS und die Fa. Stocker.