Höhenrettungsgruppe übt an Hochspannungsmast

Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Weingarten konnte auf dem Gelände der Fa. Vetter Pharma GmbH & Co.KG in Ravensburg, einem Partner der Feuerwehr, mehrere Szenarien beüben. Natürlich wurden auch bei dieser Übung sämtliche Corona-Hygiene-Regeln beachtet. Überall dort, wo die Einsatzkräfte keinen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können wird ein Mund-Nasen-Schutz getragen.

Bei der Übung wurde unter anderem angenommen, dass eine Person benommen auf der Traverse eines Hochspannungsmasts liegt. Eine Person unter der Traverse an einem Bandfalldämpfer hängt, sowie eine Person zur Mastspitze geklettert ist und nicht mehr zurück klettern konnte.
Geübt wurde in zwei Gruppen, die jeweils von Ausbildern für spezielles Retten aus Höhen und Tiefen der Feuerwehr Weingarten begleitet und angeleitet wurden. So konnten sich die Kameraden aus erster Hand mit den Rettungsvarianten des Betreibers (Netze BW), der in erster Linie für die Rettung seiner Mitarbeiter zuständig ist, informieren.

12 Stunden nach dieser Einsatzübung wurde der Hochspannungsmast planmäßig demontiert und gehört nun der Geschichte an.
Vielen Dank an alle, die es uns ermöglicht haben, diese wichtige Fortbildung abzuhalten.

Mehr zur » Höhenrettungsgruppe

Es folgen ein paar Impressionen der Übung: