Einsatz-Art: B3 – Wohnungsbrand
Datum: 26. April 2021, 13:03 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, DL(A)K, LF-1, RW2, TLF, GWA, GWT, MTW-1

Sachschaden in unbekannter Höhe bei Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Eine Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

(abi) Um 13:03 erfolgte die Alarmierung durch die Leistelle Bodensee-Oberschwaben für den Löschzug der Feuerwehr Weingarten. Einsatzstichwort: „Brand einer Wohnung im UG eines Mehrfamilienhauses.“

Bei Ankunft war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Durch den Angriffstrupp unter Atemschutz wurde der Innenangriff mit einem C-Rohr eingeleitet. Von Außen wurde ein weiteres Rohr zur Riegelstellung vorgenommen um den Übergriff in die darüberliegende Wohnung zu verhindern. Eine Überdruckbelüftung sorgte für die schnelle Entrauchung der Wohnung. Durch die schnellen Maßnahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Erdgeschoss verhindert werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz begab sich zur Personensuche in die darüberliegenden Stockwerke des Mehrfamilienhauses. Eine weitere Person wurde durch den Atemschutztrupp mittels Fluchthaube über das verrauchte Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Die Brandbekämpfung wurde durch immer wieder explodierende Akkus und Spraydosen erschwert. Innerhalb von wenigen Minuten konnte „Feuer schwarz“ – was bedeutet Brand aus – gemeldet werden. Betroffene Räumlichkeiten wurden für Nachlöscharbeiten teilgeräumt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.
Das Ausräumen der Brandwohnung zog sich bis in die Abendstunden. Nach 8 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Weingarten beendet.

Die Feuerwehr Weingarten war mit 8 Fahrzeugen und insgesamt 37 Einsatzkräften und vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Polizei sowie der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, das SEG der DRK Ortsvereine Weingarten und Ravensburg sowie die Malteser Weingarten. Vielen Dank für die unbürokratische Unterstützung geht an den Bauhof Weingarten, die Firma Garten Müller sowie die Firma Baumgärtner.

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Ortsverein Ravensburg, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Malteser Oberschwaben