Mittelbrand

Einsatz-Art: B4 – Mittelbrand
Datum: 13. Februar 2020, 15:11 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, DL(A)K, LF-1, RW2, LF-2, GWT

Ein Brand im Untergeschoss eines Körperbehinderten Zentrums löste bei der Feuerwehr Weingarten einen Großalarm aus. Nach erster Erkundung handelte es sich um einen Brand in einer Trafostation im UG. Dort wurde eine leichte Verrauchung im Treppenraum festgestellt. Betreuer der Einrichtung hatten bereits mit der Evakuierung begonnen.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und Sonderlöschmittel CO² in den Innenangriffg geschickt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde zur Personensuche im UG beauftragt. Eine Wasserversorgung wurde zeitgleich vorbereitet. Nachdem der Brand in der Umspannstation gelöscht bzw. durch CO² erstickt war konnten Entrauchungsmaßnahmen durch Überdruckbelüftung ausgeführt werden.

Zur Vorsicht und noch nicht bekanntem Ausmaß des Brandes in der Umspannstation wurde die Feuerwehr Ravensburg mit Sonderlöschmittel CO²-Anhänger hinzugezogen. Diese mussten jedoch nicht mehr tätig werden.

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK-Rettungsdienst, Feuerwehr Ravensburg mit LF und CO2-Anhänger, Polizei Weingarten, TWS