Küchenbrand

Küchenbrand

Einsatz 237

Einsatz-Art: B4 – Küchenbrand
Datum: 7. November 2020, 18:41 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, LF-1, DL(A)K, LF-2, RW2, TLF, GWA, GWT


Einsatzbericht:

Weingarten (abi)- Küchenbrand schnell unter Kontrolle gebracht

Am Samstag Abend um 18:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten durch die Integrierte Rettungsleitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einer „Rauchentwicklung aus einem Kochfeld“ alarmiert. Die Feuerwehr Weingarten rückte standardgemäß mit dem Löschzug aus.

Beim Eintreffen konnten die ersten Einsatzkräfte den Brand einer Küchenzeile in einer Wohnung im UG eines Mehrfamilienhauses feststellen. Die zusätzliche Rauchentwicklung die sich durch die offene Haustüre in das komplette Treppenhaus ausbreitete schloss weitere Personen in den darüber liegenden Wohnungen ein. Durch diese neu dargestellte Lage wurde das Alarmstichwort erhöht und einen Vollalarm für die Feuerwehr Weingarten ausgelöst.

Der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz und mit 1-C Rohr in die Wohnung vor und konnte innerhalb von Sekunden das Feuer löschen. Ein weiterer Atemschutztrupp ging mit einem zweiten C-Rohr zur Menschenrettung und Evakuierung in die Wohnungen daneben und darüber vor. Die Drehleiter wurde in Anleiterbereitschaft versetzt.

Die betroffene Küchenzeile wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz ausgebaut und ins Freie gebracht. Strom in der Wohnung wurde ebenfalls für die Löschmaßnahmen abgestellt wie auch eine umfangreiche Druckbelüftung ausgeführt, da die Rauchmelder in den darüber liegenden Wohnungen ebenfalls ausgelöst hatten.

Eine Bewohnerin aus dem OG wurde durch das Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Weitere Bewohner wurden durch die DRK Ortsgruppen Weingarten und Ravensburg betreut. Die Bewohner der Brandwohnung kommen vorerst bei Bekannten unter, alle anderen Hausbewohner konnten nach der Druckbelüftung in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Beim Einsatz vor Ort war die Feuerwehr Weingarten mit erweitertem Löschzug, der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH mit einem Rettungswagen, die DRK Ortsgruppe Weingarten und Ravensburg zur Absicherung der Einsatzkräfte und Betreuung der Bewohner sowie die Polizei Weingarten.

Weitere Kräfte im Einsatz:

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Ortsverein Ravensburg, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Polizei Weingarten