Einsatz-Art: B3 – Küchenbrand
Datum: 30. Mai 2023, 10:20 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, DL(A)K, LF-1, LF-2

Bei Ankunft in unserer Nachbarschaft trat bereits Rauch aus dem 1. OG. Personen waren alle aus dem Haus evakuiert. Ein Vollbrand der Küche im EG wurde durch den ersten Angriffstrupp lokalisiert.
Löscheinsatz unter Atemschutz mit 1 C-Rohr, innerhalb weniger Minuten konnte „Feuer Schwarz“, Brand aus durchgegeben werden. Die Drehleiter war in Bereitstellung zur Riegelstellung. Eine Druckbelüftung diente zur Entrauchung des Gebäudes. Nach Absprache mit der Polizei wurde das verbrannte Mobiliar der Küche weitestgehend ausgeräumt. Ebenso musste ein Teil der Nachkontrollen mittels Wärmebildkamera erfolgten. Die Rigipsdecke musste teilweise bis zur Dämmung geöffnet werden um Glutnester in der Zwischendecke ausschließen zu können.

Eine Vollsperrung der Scherzachstraße wurde für die Dauer der Maßnahmen vom städt. Bauhof eingerichtet.

Die Brandursache müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.
Die Wohnungen sind vorerst nicht mehr bewohnbar, da der Brandrauch sich im ganzen Haus verteilte.

Brandursachenermittlung, DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten