Kleinbrand B

Einsatz-Art: B3Y – Kleinbrand B
Datum: 5. Juni 2021, 17:51 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, DL(A)K, LF-1, LF-2

Es drang Rauch aus einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses. Da unklar war, ob sich noch eine Person darin befindet wurde der Einsatz auf B3Y erhöht. Der Löschzug der Feuerwehr Weingarten rückte mit 24 Einsatzkräften aus.

Vor Ort konnte durch den Schlüssel der Bewohnerin, die gleichzeitig mit der Feuerwehr eintraf, Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Ein Atemschutztrupp mit C-Rohr konnte die Brandursache schnell auffinden und ablöschen. Es handelte sich um einen brennenden Plastikmülleimer der eine massive Rauchentwicklung verursachte.
Weitere Maßnahmen waren die Kontrolle mittels Wärmebildkamera sowie das Belüften der Wohnung mittels Drucklüfter.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie für die Versorgung evtl. betroffenen Anwohnern waren die Malteser Oberschwaben, die Ortsgruppe Weingarten und Ravensburg sowie ein RTW des DRK und die Polizei vor Ort.

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten