Kleinbrand A

Einsatz-Art: B3 – Kleinbrand A
Datum: 12. Februar 2021, 13:25 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, DL(A)K, LF-1

Brand eines Gabelstapler in einem Hochregallager. Der Brand befand sich im Bereich des Unterbodens und war nur schwer zugänglich. Stapler war von Mitarbeitern des Unternehmens bereits ans offene Hallentor gebracht worden und wurde dort weitestgehend mit einem Feuerlöscher abgelöscht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten kontrollierten den Stapler mittels Wärmebildkamera.
Es folgten Nachlöscharbeiten mittels CO2-Feuerlöscher unter Atemschutz sowie Ausbau der Batterie.

Ursache für den Brand waren vermutlich Schweißarbeiten bis zur Mittagszeit am Stapler, die von einer Wartungsfirma durchgeführt wurden.

Ebenfalls vor Ort war die Polizei, ein Rettungswagen der DRK Bodensee-Oberschwaben gGmbH sowie die Malteser Oberschwaben und der DRK Ortsverein Weingarten zur Absicherung der Einsatzkräfte.

DRK Ortsverein Weingarten, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten