Einsatz-Art: B3 – Kellerbrand
Datum: 5. Oktober 2023, 23:15 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, DL(A)K, LF-1, RW2, LF-2, TLF, GW-HY, GWT

Kellerbrand nach abgeschlossener Übung am Donnerstag Nacht.

Um 23:15 alarmierte die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben den Löschzug der Feuerwehr Weingarten zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus mit verrauchtem Untergeschoss.

Bei Eintreffen ist eine Bewohnerin gerade aus dem verrauchten Hauseingang gekommen. Bei der Erkundung auf der Rückseite kam ihr Mann über die Terrasse aus dem Haus. Durch zwei Trupps unter Atemschutz konnten im Ober- sowie im Untergeschoss noch weitere zwei Personen gerettet werden. Der Brand war im Heizungskeller lokalisiert worden, dieser konnte zügig mit einem C-Rohr gelöscht werden. Ein weiteres C-Rohr wurde durch den zweiten Trupp vorgenommen. Das Gebäude wurde stromlos geschaltet, Gas wurde abgedreht. Die TWS (Technische Werke Schussental) waren ebenfalls vor Ort. Das Gebäude wurde durch Druckbelüftung entraucht.

Wir waren vor Ort mit 38 Einsatzkräften.

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten