Gasgeruch

Datum: 1. Dezember 2020, 11:05 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, VRW, DL(A)K, LF-1, LF-2, MTW-2

Zwei Verletzte nach Kohlenmonoxid-Austritt

Am Dienstag um 11:05 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten zu einem „Gasgeruch in einem Einfamilienhaus“ alarmiert. Der Löschzug der Feuerwehr Weingarten rückte unverzüglich aus. Vor Ort erwarteten die Anlieger bereits die ersten Einsatzkräfte. Ein Bewohner konnte eine Frau aus dem Haus retten, die bereits bewusstlos im Keller auf dem Boden lag. Eine weitere Frau mit gesundheitlichen Problemen begleitete er ebenfalls nach draußen. Ein Gasgeruch war wahrnehmbar.

Der erste Atemschutztrupp suchte unter Verwendung eines Mehrgasmeßgeräts die Räume ab und drehte den Gashaupthahn im Kellerbereich zu. Es befanden sich keine weiteren Personen im Haus. Dabei wurde im Keller des Einfamilienhauses eine hohe Konzentration Kohlenmonoxid festgestellt. Die Werte lagen bei 200 bis 500 PPM. Der Anwohner hatte bei seiner Rettungsaktion bereits erste Fenster geöffnet, sodass zuvor von einer noch höheren – lebensgefährdenden – Konzentration ausgegangen werden konnte. Zeitgleich wurde ein Löschangriff aufgebaut, um für alle evtl. entstehende Szenarien gerüstet zu sein. Die 2 geretteten Personen wurden sofort vom Rettungsdienst ins Elisabethen Krankenhaus nach Ravensburg eingeliefert. Die weiteren Angehörigen wurden vor Ort vom Rettungsdienst und Notarzt untersucht und betreut.

Durch die Druckbelüftung des Hauses wurde das Haus Gasfrei belüftet. Ein Schornsteinfeger wurde ebenfalls zur Kontrolle der Heizung zur Einsatzstelle hinzugezogen.
Um die Ursache des Gasaustrittes festzustellen wurde im Keller die abgehängte Decke aufgesägt und mit dem Schornsteinfeger kontrolliert. So konnte ein undichtes Rohr des Kamins als Ursache festgestellt werden. Wie es zu dieser Ursache kommen konnte, müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Die Absicherung der Einsatzkräfte unter Atemschutz übernahm die DRK Ortsgruppe Weingarten und Ravensburg sowie der Malteser Hilfsdienst Weingarten. Ebenfalls vor Ort war die Polizei Weingarten mit zwei Streifenwagen.

Bildunterschrift:
Vor dem Haus sehen Sie Einsatzkräfte, die über weitere Maßnahmen beraten und den Löschangriff in Bereitstellung.

DRK Ortsverein Ravensburg, DRK Ortsverein Weingarten, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst Weingarten