Einsatz im Katastrophengebiet

Ravensburg (pb) – Am Mittwoch den 21.7.21 kam der Marschbefehl u.a. auch für 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ravensburg. Als Katastrophenschutzzug „Hochwasser“ machten sich insgesamt knapp 30 ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehren Ravensburg, Weingarten und Wangen i. A. mit 5 Fahrzeugen auf den Weg in den Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.
Am späten Mittwochvormittag war es soweit, die offizielle Anforderung durch das Landratsamt Ravensburg erfolgte und der Katastrophenschutzzug „Hochwasser“ des Landkreis Ravensburg bekam den Marschbefehl. Die Kräfte wurden in Wangen i. A. zusammengezogen und starteten von dort aus Richtung Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg (LFS-BW) in Bruchsal. An dieser wurde der komplette Verband, bestehend aus insgesamt vier Hochwasserzügen aus den Landreisen Ravensburg, Bodenseekreis, Sigmaringen und Biberach, zusammengestellt. Nach einer kurzen Einweisung setzte sich der aus 25 Fahrzeugen bestehende und 100 Einsatzkräfte starken Verband des Regierungspräsidium Tübingen in Bewegung Richtung Landkreis Ahrweiler.
Gegen Mitternacht ist der Konvoi im Bereitstellungsraum in Nürburg am Nürburgring angekommen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Donnerstagmorgen in die ca. 50km entfernte Stadt Sinzig. Dort sind die Kräfte seitdem tätig.

TAG 2

Ravensburg (pb) – Nachdem der Katastrophenschutzzug „Hochwasser“ in der Nacht zum Donnerstag in Nürburg am Nürburgring im Kreis Ahrweiler angekommen ist, ging es am nächsten Morgen in die ca. 50km entfernte Stadt Sinzig.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Donnerstagmorgen für den Katastrophenschutzzug „Hochwasser“ des Landkreis Ravensburg nach Sinzig. Dort wurden den ganzen Tag mehrere Wohngebäude von den enormen Schlammmassen befreit. Bevor dies entsprechend durchgeführt werden konnte musste persönliches Hab und Gut sowie Mobiliar der Bewohner ins Freie geräumt werden. In einer Wohnanlage mit insgesamt 8 Mehrfamilienhäusern stand der Schlamm meterhoch teilweise bis ins Erdgeschoss.
Eine weitere Einsatzstelle gab es auf einem Firmengelände das mehrere tausend Quadratmeter umfasst. Neben dem Firmengebäude und der Lagerhalle wurde auch die komplette Ausstellung im Freien zerstört. Auch hier galt es Schlammmassen aus den Gebäuden zu entfernen und mit technischem Gerät zu unterstützen.
Die Einsatzmaßnahmen an den vorher beschriebenen Einsatzstellen werden am heutigen Freitag fortgeführt.
Des Weiteren wurde ein Fahrzeug des Hochwasserzuges des Landkreises Ravensburg zu Erstmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall im Hochwassergebiet angefordert. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle vom örtlichen Hilfeleistungszug der Feuerwehr Sinzig übernommen.

TAG 3

Ravensburg (pb) – Weiterhin sind die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzzugs „Hochwasser“ des Landkreises Ravensburg im Landkreis Ahrweiler tätig. Die Maßnahmen des Vortags wurden in der Stadt Sinzig fortgeführt.
Am gestrigen Freitag waren die Kräfte erneut in der Stadt Sinzig eingesetzt. Es wurde weiter in der 8 Mehrfamilienhäuser umfassenden Wohnanlage persönliches Hab und Gut sowie Mobiliar ins Freie geschafft und Schlamm abgetragen. Bis spät in den Abend waren die Kräfte tätig und konnten schließlich melden, dass die Kellergeschosse komplett geräumt sind.
Weiteres Personal des Hochwasserzugs war ebenfalls erneut auf einem großen Firmengelände tätig. Schwerpunkt an diesem Tag war die ca. 5000m² große Ausstellung auf dem Freigelände. Im Rahmen der Aufräumarbeiten musste akribisch mit technischem Gerät vorgegangen werden, da nahezu alles komplett zerstört wurde. In stundenlanger Arbeit wurden u.a. umgestürzte bzw. umzustürzen drohende Bäume zersägt, Gartenhütten und Ausstellungsgegenstände gesichert und entsprechend beiseite geräumt. Unterstützung kam durch die Feuerwehr Erolzheim, die dem Katastrophenschutzzug des Landkreises Biberach angehört.

TAG 4

Sonntag, 25.07.21 – Seit heute sind alle Kräfte des Katastrophenschutzzuges Hochwasser (Landkreis Ravensburg) wieder zurück aus dem Katastrophengebiet Landkreis Ahrweiler.
Wir danken trotz der sehr schwierigen Zeiten den Kameraden aus der Feuerwehr Remagen mit Abteilungen. Wir als Blaulichtfamilie und jeglichen anderen Helfer halten zusammen! Dafür vielen Dank!

Vielen Dank an die Feuerwehr Ravensburg – Pascal Bachmann (PB) – für die Berichterstattung.