Übung: Großflächige Personensuche in Nessenreben

Einmal jährlich wird eine gemeinsame Übung mit dem THW Ortsverband Weingarten organisiert. Dieses Jahr, nach langer Corona-Pause, ging es für die beiden Organisationen zu einer Übung nach Nessenreben. 7 Personen wurden nach einer Feier auf dem dortigen Grillplatz vermisst.

Die Polizei forderte die Feuerwehr und das THW Weingarten zur Unterstützung an. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Zugführer des THW das Vorgehen der Einsatzkräfte besprochen und auf einer Lagekarte skizziert. Die Führungsgruppe der Feuerwehr sowie des THW arbeitete eng zusammen und koordinierte die eingesetzten Fahrzeuge und Sucheinheiten. Daneben gab es durch den Unimog und den LKW-Kipper des THW zwei mobile und geländegängige Rettungsfahrzeuge auf denen sich Schleifkorbtragen, Rettungsrucksäcke und Personal befand. Die Ausleuchtung der großen Wiesenflächen erfolgte über die Drehleiter und die Löschgruppenfahrzeuge. Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug durchkämmten vorwiegend den Waldbereich vom Stillen Bach aus. Die Suchmannschaften waren mit 8 Wärmebildkameras ausgestattet. Fiktiv wurden vom Einsatzleiter auch die Hundestaffel, die Ortsgruppen der Malteser und des DRK Weingarten mit ihren SEG Einheiten sowie die DLRG Strömungsretter hinzugezogen. Neben den eingesetzten Bodeneinheiten erfolgte die Suche auch über zwei Drohnen. Die Drohne des THW flog die Waldbereiche ab. Die Drohne des Landkreis Ravensburg, Drohnengruppe der FF Baindt, suchte die Wiesenfläche ab. Nach ca. einer Stunde konnten alle Personen gefunden, gerettet und betreut werden.
Die Zusammenarbeit mit dem THW Weingarten wird durch diese jährlichen Übungen, die immer andere Themen beinhaltet, stetig verbessert und die Kameradschaft ausgebaut.

Vielen Dank an alle Beteiligten, Organisatoren und die Drohnengruppe der Feuerwehr Baindt für die gemeinsame Übung und den kameradschaftlichen Abschluss samt Bewirtung beim THW Ortsverband Weingarten.