Einsatz-Art: T3Y – Verkehrsunfall
Datum: 21. März 2022, 08:52 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, RW2, TLF

Ein Verletzter nach Verkehrsunfall auf K7950

Die Alarmierung erfolgte um 08:52 für den Rüstzug der Feuerwehr Weingarten durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Ein PKW kam aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte die verunfallte Person bereits von Ersthelfern aus dem PKW befreit werden und wurde vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr Weingarten leitete sofort erste Sicherungsmaßnahmen mittels Keile ein, damit der PKW sich nicht weiter bewegt. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Zum Entfernen des abgetrennten Baumstammes unter dem PKW wurde das Fahrzeug mittels hydraulischem Spreizer angehoben und mit Sicherungsmaterial unterbaut.

Die Unfallursache sowie der Sachschaden müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.
Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen kam es zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr Weingarten war mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls beim Einsatz gebunden war die Polizei Weingarten sowie der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben mit einem Rettungswagen, sowie ein Notarzt. Aufgrund der auslaufenden Betriebsmittel auf einer Grünfläche wurde das Umweltamt des LRA Ravensburg verständigt.

DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Johanniter Unfallhilfe, Landratsamt Ravensburg Abt. Umwelt, Polizei Weingarten