Einsatz-Art: T3Y – Verkehrsunfall
Datum: 18. März 2022, 14:13 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, RW2, TLF

Weingarten (abi) 3 verletzte Personen bei Verkehrsunfall am Freitagmittag auf der B32 bei Blitzenreute

Die Leitstelle Oberschwaben alarmierte um 14:12 Uhr am Freitagmittag den Rüstzug der Feuerwehr Weingarten zu einem Verkehrsunfall, zur Unterstützung der örtlichen Wehr aus Fronreute. Einsatzstichwort, als die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus ankamen: „Verkehrsunfall von 2 PKW, mindestens eine eingeklemmte Person“!

Bei Ankunft der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits an der Patientenversorgung. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sicherten zuerst die verunfallten PKW’s gegen wegrollen ab. Nachdem die eingeklemmte Patientin von der Notärztin stabilisiert wurde, konnte das Fahrzeugdach mittels hydraulischer Rettungsschere geschnitten und entfernt werden. Für die Schnitte am Dachbereich kam das Crash-Recovery-System per Tablet zum Einsatz, um die nicht ausgelösten Airbags zu finden und freizulegen. Anschließend wurde mit der Rettungsschere die Seitenschweller getrennt und mit hydraulischen Rettungszylinder die Fahrgastzelle auseinander gedrückt. Durch diese Technik entsteht ein größerer Fahrer-/Beifahrerraum. Die Patientin konnte somit schonend durch ein Spineboard über das geöffnete Fahrzeug gerettet werden.

Die Feuerwehr Fronreute stellte den Brandschutz sicher, unterstützte die Kräfte aus Weingarten beim Unterbauen des Fahrzeugs und bei der Patientenrettung.

Zwei verletzte Personen wurden per Rettungswagen und eine per Rettungshubschrauber in die nächste Klinik transportiert, um weitere Untersuchungen durchführen zu können.

Die Unfallursache müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Weingarten mit 4 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften und die Feuerwehr Fronreute mit zwei Löschfahrzeugen und 18 Einsatzkräften. Zusätzlich waren zwei Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst und den Maltesern Oberschwaben sowie zwei Notärzte, Rettungshubschrauber Christoph 45 und die Polizei am Einsatz beteiligt.

DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Feuerwehr Fronreute, Flugrettung DRF Christoph 45, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten