Einsatz-Art: B3Y – Küchenbrand
Datum: 11. November 2022, 16:07 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, DL(A)K, LF-1, RW2, LF-2, MTW-1

Gemeldeter Wohnungsbrand mit zwei eingeschlossenen Bewohnern. Schwarzer Rauch in der Küche einer Wohnung im Erdgeschoss.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr in der Wohnung. Die weiteren Wohnungen waren ebenfalls bereits verlassen.

Setzen eines Rauchvorhangs zur Brandwohnung. Ein Trupp unter Atemschutz und mit 1. C-Rohr im Innenangriff. Feuer auf dem Herd durch Kunststoffteile. Abzugshaube war ebenfalls schon betroffen und wurde vom Atemschutztrupp entfernt und aus der Wohnung gebracht. Wohnung mit Drucklüfter belüftet.

Keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr notwendig.

Der Rettungsdienst betreute die Bewohner. Die Malteser sowie die Ortsgruppe des DRK waren für die Atemschutzabsicherung vor Ort.

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten