Kleinbrand B

Einsatz-Art: B3 – Kleinbrand B
Datum: 4. November 2020, 17:20 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, DL(A)K, LF-1, RW2, LF-2, GWT

Am Mittwoch Abend um 17:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten durch die Integrierte Rettungsleitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem durch die Polizei bestätigten Brand an eine Schule gerufen. Die Feuerwehr Weingarten rückte mit dem kompletten Löschzug aus.

Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte die Lage schnell erkunden. Es standen 3 Großmüllbehälter im Vollbrand, die sich in einem separaten Müllraum im Außenbereich einer Sporthalle befanden. Das Feuer war bereits auf die Fassadendämmung der Außenwand übergegriffen und hatte diese in Mitleidenschaft gezogen. Der erste Angriffstrupp konnte unter Atemschutz mit 1-C Rohr den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Durch das zügige eingreifen konnte ein Übergriff auf die Sporthalle vermieden werden.

Anschließend wurde das Brandgut auseinander gezogen und abgelöscht sowie die Fassadendämmung teilweise entfernt. Mittels Wärmebildkamera wurden Kontrollen innerhalb sowie außerhalb des Gebäudes durchgeführt. In der Turnhalle war bereits Rauch eingedrungen, welcher zusätzlich die Brandmeldeanlage auslöste.

Unklar ist noch wie der Brand entstanden ist. Die Kriminal Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Ortsverein Ravensburg, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Polizei Weingarten