Besucheransturm erfreut die Feuerwehr

Am 25. Juni 2023 war das Feuerwehrgerätehaus in der Scherzachstraße ein wahrer Publikumsmagnet in Weingarten. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, das top moderne neue Feuerwehrhaus zu besichtigen und sich über die unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeiten zu informieren. Spannende Führungen durch das Gebäude erlaubten es den Gästen, hinter die Kulissen zu schauen.

Ein besonderes Highlight war die Segnung des Anbaus des Feuerwehrgerätehauses durch unseren ehemaligen Kameraden Andreas Grüner. Die Bevölkerung und die Blaulichtfamilie waren zahlreich vertreten und genossen diesen besonderen Moment.

Bereits am frühen Morgen zog es eine große Anzahl von Besuchern ins Feuerwehrhaus, um am Frühschoppen teilzunehmen. Die wunderbare musikalische Darbietung des Städtischen Orchesters Weingarten sorgte für eine angenehme Atmosphäre, während an den Ständen, an denen Essen und Getränke angeboten wurden, reges Treiben herrschte.

Über den ganzen Tag hinweg, war bei Kindern die Rundfahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug sehr beliebt, die zahlreichen kleinen Mitfahrern ein Lächeln ins Gesicht trieb. Auch die Übungen der Höhenretter, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung der Feuerwehr Weingarten sorgten für staunende Blicke. Die Zuschauer konnten verschiedene Personenrettungen am Kranausleger, an einem Baum und in einem Schacht sowie den Innenangriff und die Liegendrettung über die Drehleiter bestaunen. Die sommerlichen Temperaturen lockten zahlreiche Kinder auf die Spielstraße der Jugendfeuerwehr, wo sie sich bei Bedarf mit dem Feuerwehrschlauch eine erfrischende Abkühlung verschafften. Wer die Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe anschauen wollte, hatte auch hierfür den ganzen Tag die Gelegenheit. Fotos mit Uniformen vor einem Feuerwehrfahrzeug die durch eine Fotobox abgelichtet wurden, wurden als kleine Erinnerung an diesen Tag reichlich gemacht.

Bereits zum Auftakt des Festwochenendes am Freitagabend wurde ein Festakt abgehalten, der die Gäste in eine würdevolle Atmosphäre eintauchen ließ. Die festliche Fahrzeughalle war für den Abend aufwendig dekoriert und die 250 geladenen Gäste wurden kurzweilig durch den Abend geführt. Dabei kamen unter anderem Oberbürgermeister Clemens Moll, der ehemalige Oberbürgermeister Markus Ewald, Architekt Herr Bächle, Herr Herbst und Frau Fischer vom städtischen Bauamt sowie Kommandant Horst Romer und sein Stellvertreter Michael Badent zu Wort, um von der ersten Idee bis zur finalen Inbetriebnahme des Gebäudes zu erzählen. Unterstrichen wurde die Bedeutung des Anbaus für die Weingartener Feuerwehr zudem von Kreisbrandmeister Oliver Surbeck und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Michael Otto. Auch Ravensburgs Feuerwehrkommandant Kai Willach, der ehemalige Feuerwehrkommandant der Partnerstadt Grimma Thomas Knoblich sowie Polizeipräsident Uwe Stürmer überbrachten Glückwünsche und Geschenke. Besonders erfreulich war hierbei die Kameradschaftsbank für die Grillarena im Feuerwehrhof, welche von den Feuerwehrkameraden aus Ravensburg überreicht wurde.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Verleihung des deutschen Feuerwehrehrenzeichens in Bronze an Arne Usadel und Markus Oligmüller sowie die Auszeichnung der Firma Müller Gärten als Partner der Feuerwehr. Ministerpräsident Winfried Kretschmann ehrte zudem den Weingartener Feuerwehrkameraden Oliver Walzer für seinen selbstlosen Einsatz bei einem Großbrand im vergangenen Jahr.

Den Abschluss des Festabends bildeten musikalische Einlagen des Fanfarenzugs Ravensburg, welche das Publikum begeisterten.