Auszubildende Notfallsanitäter zu Gast bei der Feuerwehr Weingarten

Am Mittwoch den 11. August 2021 waren 10 angehende Notfallsanitäter mit Ihrem Lehrer der DRK-Landesschule Baden-Württemberg, die sich ebenfalls in Weingarten befindet bei uns zu Gast.

Ziel war es verschiedene Einsatzszenarien zu beüben bei denen die direkte Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr aufgezeigt wird.
In zwei Gruppen aufgeteilt wurden morgens die Rettung aus einem LKW beübt. Hier wurde die Herausforderungen der Feuerwehr dargestellt und erläutert. Neben dem taktischen Vorgehen wurden auch Geräte und die beengte Arbeitssituation auf der LKW-Rettungsplattform aufgezeigt.
Personenrettung über Drehleiter, lautete die zweite Station am Vormittag. Hier konnten die angehenden Notfallsanitäter die Übergabe des Patienten auf die Drehleiter beüben. Natürlich war eine Mitfahrt in 30 Meter inklusive.

Nach der Stärkung in der Mittagspause ging das Programm bei schönstem Wetter weiter.
Als nächstes stand ein Atemschutz-Notfall auf dem Plan. Hier wurde den Gästen gezeigt was bei einem Atemschutz-Notfall passieren kann und wie man den Atemschutzgeräteträger von seinem Equipment zur Versorgung/Behandlung am besten befreit.

Bei der vierten Station durften die angehenden Notfallsanitäter ihre körperliche Belastungsgrenze unter Beweis stellen. Es ging für alle Mann/Frau in die Atemschutzstrecke des Landkreises die sich in unserem Gerätehaus befindet. Mit Atemschutzgerät auf dem Rücken (jedoch ohne Atemschutzmaske, da hier die G26.3 Untersuchung von Nöten wäre) ging es als erstes durch die Hindernissstrecke. Kaum wurde diese absolviert war die Endlosleiter und der Handergometer an der Reihe – bevor das ganze Spiel nochmals von vorn begann.

Nach dieser sportlichen Herausforderungen folgte als letzter Punkt des Tages noch eine Fettbrandvorführung. Diese zeigte wieder schön, was ein Glas Wasser bei einem brennenden Öl/Fett Kochtopf anrichtet.

Ein gelungener Abschluss. Wir wünschen den angehenden Notfallsanitätern weiterhin eine gute und erfolgreiche Ausbildung.