9 neue ehrenamtliche Einsatzkräfte in Weingarten ausgebildet

(abi) Die Grundausbildung für 9 ehrenamtliche Einsatzkräfte gestaltete sich dank Corona anders als vorgesehen. Nach Online-Schulungen und Präsenzübungen mit Hygienekonzept konnten die frisch gebackenen Feuerwehranwärterinnen und -Anwärter am Freitag Abend endlich ihre Prüfung ablegen.

Begonnen hatte die Grundausbildung, wie jedes Jahr, im Lehrsaal der Feuerwehr Weingarten. An einem Mittwoch Abend im März 2020 begrüßten die Ausbilder ihren neuen Lehrgang mit 26 Teilnehmern aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreis Ravensburg. Jedoch kam nach dieser ersten Unterrichtseinheit alles anders als erwartet. Die Corona-Pandemie brachte die kompletten Ausbildungen im Landkreis Ravensburg zum stillstand. Dies war nicht nur für die Ausbildungen ein Problem, es wurden natürlich auch die Übungsabende für die Einsatzabteilungen komplett abgesagt. Die Pandemie zwang alle Feuerwehren sich auf Einsätze zu beschränken, Hygienekonzepte aufzustellen und sogar Kontakte untereinander zu vermeiden.

Nachdem kein schnelles Ende der Pandemie in Sicht war, wurde der theoretische Teil der Grundausbildung für Online-Schulungen ausgearbeitet. Es folgten mehrere Abende Online-Unterricht bei denen ca. 140 Teilnehmer anwesend waren. Hier geht unser Dank an alle Ausbilder die sich für den Landkreis ins Zeug gelegt haben um einen sehr guten Unterricht vorzubereiten und abzuhalten.

Im Anschluss an den Online-Unterricht galt es das gelernte in der Praxis umzusetzen. Hier wurde in Weingarten gewartet bis die 7-Tage-Inzidenz unter 100 gefallen und vom Innenministerium erlaubt wurde wieder Ausbildungen in Kleingruppen abzuhalten. So traf sich die kleine Ausbildungsgruppe mit ihren 9 Teilnehmern an drei Samstagen im Außenbereich der Feuerwache. Bevor jedoch geübt werden konnte wurden alle Teilnehmer und Ausbilder mit einem Schnelltest getestet. Weiterhin wurde natürlich auf den nötigen Abstand geachtet und dort wo dieser nicht eingehalten werden konnte musste mit Mund-Nasen-Schutz geübt werden. Verschiedenste Einsatzszenarien sowie Gerätekunde standen auf dem Plan. Von der technischen Hilfeleistung über das Ansaugen aus fließendem Gewässer bis hin zum Löschangriff mit Riegelstellung. Die „Neuen“ waren mit Begeisterung dabei und konnten ihr gelerntes Wissen schnell in die Tat umsetzen.

Am 10.06.21 um 18 Uhr war es dann soweit. Die theoretische und praktische Prüfung stand an. Mit Bravour konnten alle gestellten Aufgaben abgearbeitet und die Prüfer zufrieden gestellt werden. Hiermit gratuliert die Einsatzabteilung der Feuerwehr Weingarten ihren 9 frisch gebackenen Feuerwehranwärterinnen und -Anwärter zur bestandenen „Grundausbildung – Teil 1“. Nach ein paar weiteren Übungen mit der Einsatzabteilung werden auch sie ihren digitalen Funkmeldeempfänger erhalten und bei Einsätzen für unsere Stadt und Umland anderen Menschen in Not helfen können.