Unwetterfront beschert schlaflose Nacht

Weingarten (abi) Eine Unwetterfront mit Regen und starkem Wind sorgte Dienstag Nacht für 11 Einsätze der Feuerwehr Weingarten. Bäume waren auf Straßen gestürzt und Roller oder Bauzähne hielten dem Wind nicht stand. Personen wurde keine verletzt.

Um 04:13 Uhr erfolgte die Alarmierung der ersten Einsatzkräfte zu umgestürzten Bäumen in Nessenreben / Wandersruh sowie in der Schießplatzstraße. Kurze Zeit später meldete die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet von Weingarten. Die Führungsgruppe war im Feuerwehrgerätehaus für die Dokumentation und Koordination der zahlreichen Einsatzstellen verantwortlich.

Bis in die Morgenstunden mussten mehrere umgefallene Bäume von Straßen oder Gehwegen beseitigt werden. In der Schießplatzstraße fiel ein Baum von einem privaten Grundstück auf die Straße, Personen wurden keine verletzt, die Einsatzkräfte zersägten den Baum und lagerten Stamm und Äste am Straßenrand. Während dessen wurde nach Absprache mit der Polizei auch das Lauratal von den Einsatzkräften der Feuerwehr gesperrt. Im Sechserweg und am Alten Stadion versperrten einzelne Äste Gehwege und Straße, welche ohne schweres Gerät entfernt werden konnten. Über die Drehleiter wurden Dachziegel in der Wolfegger Straße gesichert, die drohten herunter zu fallen. Die bereits auf der Straße liegenden Ziegel wurde zur Seite geräumt. Durch einen offenen Rauchabzug trat in der Herkenerstraße Wasser über ein Oberlicht in ein Gebäude. Dieses konnte ebenfalls durch die Drehleiter geschlossen werden.

Die gesamten Einsätze wurden von 18 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen und Führungsgruppe abgearbeitet.