Pandemie hat der Feuerwehr viel abverlangt.

Weingarten (fbo) Am 15. Juli 2022 konnte die Feuerwehr Weingarten nach 2,5 Jahren ihre Jahreshauptversammlung durchführen. Erstmals unter den Gästen war Oberbürgermeister Clemens Moll.

In seinem Jahresrückblick ließ Stadtbrandmeister Romer die vergangenen 24 Monate noch einmal Revue passieren. „Corona hat auch der Feuerwehr einiges abverlangt“, so Stadtbrandmeister Horst Romer. Übungen, Lehrgänge, kameradschaftliche Zusammenkünfte, all das war lange Zeit nur eingeschränkt oder gar nicht durchführbar. „Wichtig war, die Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleisten zu können, das haben wir geschafft“, so Romer in seiner Rede. Und trotz Lockdown und dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens, sind die Einsatzzahlen der Feuerwehr Weingarten auf hohem Niveau geblieben. Zu 275 Einsätzen rückte die Weingärtner Wehr 2020 aus, im Jahr 2021 waren es 281 Einsätze.

Unser Oberbürgermeister Clemens Moll wurde mit Einsatzjacke und Helm ausgestattet. Wir finden – steht im super!

Die Mitgliederzahlen der Weingartener Wehr beträgt aktuell 81 Mitglieder der Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr verlor durch die Corona-Pandemie Nachwuchskräfte und zählt im Moment 12 Mitglieder. Die Altersabteilung besteht aus 26 Mitgliedern.

Eine stille Gedenkminute wurde zum Totengedenken u.a. für Alterskamerad Ludwig „Wigge“ Roth abgehalten, der leider wenige Tage vor der Hauptversammlung verstarb.

Ein Dank ging auch an das Landratsamt (Bevölkerungsschutz / Krisenmanagement) und insbesondere der Stadt Weingarten für die stets einwandfreie und hervorragende Zusammenarbeit. Für das kommenden Jahr wird der Fokus weiter auf den Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses liegen, dieser ist bereits deutlich vorangeschritten. Die Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25, ein HLF 20, konnte bereits in diesem Jahr bestellt werden. Dadurch erhält die Feuerwehr ein zukunftsfähiges Fahrzeug, um für die kommenden Herausforderungen gerüstet zu sein. Ein weiterer Fokus wird in Zukunft auf die Gewinnung neuer Mitglieder liegen, um die Belastung der einzelnen Mitglieder nicht weiter zu erhöhen.

Erstmals zu Gast war Oberbürgermeister Clemens Moll. Er überbrachte den großen Dank der Stadtverwaltung an die anwesenden Mitglieder. Als neuer Chef seiner Feuerwehr Weingarten wurde Clemens Moll durch Kommandant Horst Romer eine persönliche Einsatzjacke und Feuerwehrhelm überreicht.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck dankte ebenfalls für den unermüdlichen Einsatz in den verschiedensten Bereichen der Feuerwehren auf Landkreisebene. Surbeck gab auch Einblicke in die aktuellen Herausforderungen, wie Coronakrise, Ukrainekrieg oder der Vorbereitungen zu einer Gasmangellage. Auch hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit der Blaulichtfamilie.

Befördert wurden Sarah Gaspari, Lisa Winkler, Vini Crema, Murat Dutucu, Maximilian Freitag, Andreas Kibler, Marc-Oliver Kugler, Eduard Müller, Elia Schmid, Petrit Schmieg, Valentin Schmuker, Marlon Werth zum Feuerwehrmann/frau. Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurden Julia Fuchs, Dieter Bahr, Marc Boy, Tobias Dieckmann, Niklas Engler, Tim Engler, Cem Fugel, Dominik Marx und Niklas Reinfeld befördert. Befördert zum Hauptfeuerwehrmann/frau wurden Florian Bodenmüller, Sebastian Bodenmüller, Keven Hack, David Lantoine, Raphael Mark, Vreni Rothenhäusler, Christoph Schmid und Burak Yapak. Für Thomas Riedl und Alexander Fersch gab es die Beförderung zum Löschmeister. Sascha Richter, Tobias Wolf, Arne Usadel wurden zum Oberlöschmeister sowie Carsten Nigsch zum Hauptlöschmeister befördert. Alexander Binder wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurde Patricia Otto mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für 25 Jahre Dienst wurde auch Arne Usadel mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt. Mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden Uwe Höß und Michael Otto für 40 Jahre Dienst.

Bei den internen Jubilaren wurden Paul Isser für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weingarten, Wolfgang Pfeiffer, Michael Zülke und Jochen Zülke für 50 Jahre geehrt. Das Feuerwehrehrenzeichen der Feuerwehr Weingarten in Gold erhielt Markus Oligmüller und Patrick Bauer für 30 Jahre. Für 20 Jahre erhielten Thomas Riedl und Oliver Cannello das Ehrenzeichen in Silber und für 10 Jahre David Lantoine, Sascha Richter, Johannes Honold und Niklas Engler das Ehrenzeichen in Bronze.

Die zahlreichen geehrten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr Weingarten.