Einsatz-Art: T3Y – Verkehrsunfall
Datum: 21. August 2022, 19:26 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, VRW, RW2, LF-2, MTW-1

Weingarten (abi) 1 verletzte Person bei Verkehrsunfall am Sonntagabend auf der Mochenwangener Straße in Baindt.

Die Leitstelle Oberschwaben alarmierte um 19:26 Uhr am Sonntagabend den Rüstzug der Feuerwehr Weingarten zu einem Verkehrsunfall, zur Unterstützung der örtlichen Wehr aus Baindt. Einsatzstichwort, als die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus ankamen: „Unfall eines PKW, mindestens eine eingeklemmte Person“.

Ein PKW kam noch aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Fahrerin war eingeklemmt aber bei Bewusstsein. Viele zivile Helfer sicherten bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug vor dem Umkippen.

Vor Ort wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug als erstes mittels Leitern und später während der Rettung mit dem Stabfast-System gegen das Umkippen gesichert. Zwei Notfallsanitäter behandelten und betreuten die Fahrerin im Innenraum des verunfallten PKWs. Gleichzeitig erfolgte die Sicherstellung des 3-fachen Brandschutz durch die Feuerwehr Baindt. Anschließend wurde mittels hydraulischen Rettungsscheren die A und B Säule des Fahrzeugs durchtrennt. Mit einem Blechaufreisser wurde das Dach kurzerhand vertikal und horizontal geschnitten und nach unten geklappt. Kantenschutzmatten sorgten für einen Schnittschutz bei der Rettung. Die verunfallte Fahrerin wurde mittels Spineboard zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet.

Durch die perfekte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst konnte die Fahrerin schonend und zügig gerettet werden.

Die Unfallursache müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Wir wünschen der verunfallten Fahrerin eine schnelle und gute Genesung.

DRK Ortsgruppe Baienfurt Baindt, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH, Feuerwehr Baindt, Johanniter Bodensee-Oberschwaben, Polizei Weingarten