Mittelbrand

Datum: 4. März 2021, 10:19 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, VRW, DL(A)K, RW2, TLF, GWA, GWT, MTW-1

Weingarten (abi)- Personenzug brennt in Bahnhof

Am Donnerstagmorgen um 10:19 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten durch die Integrierte Rettungsleitstelle Bodensee-Oberschwaben zur Unterstützung der örtlichen Wehr nach Mochenwangen alarmiert. Dort brannte im Bahnhof die Diesel-Lok eines Personenzuges. Die Gesamtfeuerwehr Wolpertswende leitete bereits erste Löschmaßnahmen mittels Löschschaum und mehreren Rohren ein.

Zur Unterstützung wurde aus Weingarten der erweiterte Rüstzug mit 25 Einsatzkräften sowie der GW-Atemschutz hinzugezogen. Mit der technischen Ausrüstung des Rüstzuges musste Zugang zum Schwelbrand geschaffen werden. Die Windschutzscheibe der Lok wurde heraus gesägt. Ebenfalls kam ein Fognail für den Zwischenraum im Dachbereich zum Einsatz.

Weitere Maßnahmen waren das Aufbauen und in Stellung bringen von 2 Arbeitsplattformen um die Zugangsarbeiten zur ermöglichen. Mittels Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester gesund und abgelöscht.

Die Bahnlinie wird aktuell auf den Strombetrieb umgebaut, jedoch ist auf den Leitungen noch kein Strom geschalten. Dies war für die Feuerwehr eine Erleichterung und ließ die schnellen Löschmaßnahmen zu.

Beim Einsatz vor Ort war ausser der Feuerwehr Weingarten mit erweitertem Rüstzug, die Gesamtfeuerwehr Wolpertswende mit den Abt. Mochenwangen und Wolpertswende, der DB Notfallmanager, die Malteser Oberschwaben mit einem Rettungswagen aus Aulendorf, die DRK Ortsgruppe Mochenwangen zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie die Polizei Weingarten.

DB Notfallmanager, DRK Mochenwangen, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Feuerwehr Wolpertswende Abt. Mochenwangen, Feuerwehr Wolpertswende Abt. Wolpertswende, Polizei Hubschrauber, Polizei Weingarten