Großbrand

Einsatz-Art: B4 – Großbrand
Datum: 28. Mai 2024, 03:15 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, GWA, GWT

Es brannte eine Schreinerei in Rötenbach/Wolfegg. Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein weithin sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Betriebshalle in voller Ausdehnung. Der Brand drohte auf das nebenstehende Wohnhaus überzugreifen.

Mit dem Wasser der Löschfahrzeuge aus Wolfegg, Bad Waldsee und Vogt wurde sofort eine Riegelstellung zum Schutz des Wohngebäudes aufgebaut. Mit den Schlauchwagen der Feuerwehren Vogt und Bad Waldsee wurden mehrere Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter zu offenen Gewässern verlegt. Mit der dann ausreichenden Wasserversorgung konnte der Brand massiv bekämpft werden.
Von der Feuerwehr Weingarten kam der Gerätewagen Atemschutz zum Einsatz, und im AB-Hygiene der FF Bad Waldsee konnten sich die Atemschutzgeräteträger nach dem Einsatz Duschen und mit frischer Kleidung versorgen.
Trotz des schnellen Einsatzes von über 70 Kräften der Feuerwehren brannte die gesamte Halle samt aller Maschinen und Fahrzeuge komplett aus.

Das DRK stellte mit mehreren Kräften die medizinische Absicherung sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen.

Die Feuerwehr Weingarten sorgte mit GW-A für Nachschub an Atemschutzgeräten und Zubehör. Nachforderung des GW-T für Rücktransport der kontaminierten Geräte. Aufbau des Pavillon der Jugendfeuerwehr, welches sich noch im GW-T befand wegen Starkregen. Um 9:30 Uhr konnten wir mit unseren Fahrzeugen wieder die Heimfahrt antreten.

DRK Ortsverein Ravensburg, DRK Ortsverein Vogt, DRK Ortsverein Waldburg, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Energieversorger, Feuerwehr Bad Waldsee, Feuerwehr Vogt, Feuerwehr Wolfegg, Polizei