Brandschutz für Rettungshubschrauber Landeplatz

Brandschutz für Rettungshubschrauber Landeplatz

Am Dach der OSK Klinik in Ravensburg finden Arbeiten statt die bis Ende des Jahres andauern sollen. Dies macht eine Landung auf dem dortigen Dachlandeplatz, der eine Löschanlage besitzt und bei jeder Landung mit Personal besetzt ist, nicht möglich. Für die Rettungshubschrauber ist somit ein Ersatzlandeplatz in Weingarten eingerichtet worden. Da es ein Ersatzlandeplatz ist der ständig angeflogen wird und nicht nur einmal für einen Notfall, muss ein 3-facher Brandschutz gewährleistet sein. Für diesen werden wir auf einem Sonder-RIC (Kanal) alarmiert. Für diese Einsätze steht je für eine Woche eine Staffelbesatzung bereit. Nachts leuchten wir zusätzlich den Platz und das Gebüsch drumherum für die Piloten aus.

Aktuell haben wir 21 Landungen sicher gestellt (Stand von 12.08. bis 25.09.2022).

Mehr auch in der Presse: Schwäbische Zeitung