Verkehrsunfall mit Gefahrgut

Einsatz-Art: T3Y – Verkehrsunfall mit Gefahrgut
Datum: 10. Dezember 2019, 09:36 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, LF-2, TLF, GWA, GWT, MTW-1, LiMA

Verkehrsunfall mit Gefahrgut-Transport auf der B30 höhe Eglsee – 7 Verletzte!

Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Bad Waldsee lag ein LKW-Zug neben der Fahrbahn auf der Seite und verlor Gefahrgut. Mehrere PKW waren ebenfalls in den Unfall verwickelt, die Insassen waren jedoch nicht eingeklemmt und konnten sich befreien.
Der LKW war mit etwa 22 Tonnen ätzender alkalischer Flüssigkeit in einzelnen Kanistern von je 25 Litern beladen, wie die Polizei berichtete.

Von der Feuerwehr Weingarten wurde der Gerätewagen-Atemschutz zur Unterstützung mit Atemschutzgeräten und Schnelleinsatzzelt angefordert. Weiter wurde ein Löschgruppenfahrzeug und MTW mit Atemschutzgeräteträgern als personelle Unterstützung sowie der GWT zum Transport von Auffangbehältern und Material zur logistischen Unterstützung an die Einsatzstelle angefordert.

Unter Atemschutz und leichtem Vollschutz galt es die Behälter mit ätzender Flüssigkeit aus dem LKW zu bergen. Mehrere Trupps waren hier gleichzeitig damit beschäftigt um den LKW samt Anhänger schnellstmöglichst leer zu räumen, damit keine Flüssigkeit in das Erdreich oder den nahegelegenen Egelsee gelangen konnte.

Da sich der Einsatz bis in die Abendstunden zieht wurde das TLF mit Lichtmast zur Einsatzstelle nachgefordert.

Insgesamt waren ca. 180 Einsatzkräfte vor Ort, darunter waren die Feuerwehren Bad Waldsee, Feuerwehr Ravensburg, Leutkirch, Freiwillige Feuerwehr Isny im Allgäu, Wangen, Berufsfeuerwehr Ulm mit Kran, THW Ortsverband Weingarten, die Johanniter mit Einsatz-Drohne, DRK Baienfurt-Baindt, NEF und RTWs des DRK RV sowie die Polizei vor Ort.

DRK-Rettungsdienst, Feuerwehr Bad Waldsee, Feuerwehr Isny im Allgäu, Feuerwehr Ravensburg, Feuerwehr Ulm, Feuerwehr Wangen im Allgäu, Polizei, Technisches Hilfswerk – Ortsverband Weingarten