Einsatz-Art: T3Y – Verkehrsunfall
Datum: 6. September 2022, 13:25 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, VRW, RW2, TLF

Verkehrsunfall in Baindt/Schachen. Ein PKW kam noch aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Der Fahrer war nach ersten Meldungen eingeklemmt aber ansprechbar.

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Baindt war der Rüstzug der Feuerwehr Weingarten per Primäralarmierung hinzugerufen worden.
Vor Ort wurde das Fahrzeug gesichert und durch die Feuerwehr Baindt ein 3-facher Brandschutz bereitgestellt. Zwei Notfallsanitäter und eine Notärztin versorgten den Fahrer über die geöffnete Fahrertüre. Anschließend wurde dieser mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Hydraulische Rettungsgeräte waren hierzu nicht notwendig, wurden jedoch in Bereitstellung aufgebaut.

Durch die perfekte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst konnte der schwerverletzte Patient zügig gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden.
Wir wünschen dem verunfallten Fahrer eine schnelle und gute Genesung.

DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH, Feuerwehr Baindt, Johanniter Bodensee-Oberschwaben, Polizei Weingarten