Personenrettung – HRD

Einsatz-Art: T3 – Personenrettung – HRD
Datum: 18. Januar 2020, 11:48 Uhr
Fahrzeuge: MTW-1, MTW-2, FwA HR

Der Höhenrettungsdienst des Landkreis Ravensburg (Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren Isny und Weingarten) wurden heute zeitgleich zusammen mit der Bergwacht zu einer Personenrettung nach einem Arbeitsunfall in einem Tobel nach Latten bei Wilhelmdorf alarmiert.
Eine Person wurde bei Forstarbeiten schwer verletzt und musste vor Ort stabilisiert und transportfähig gemacht werden. Die örtlich zuständige Feuerwehr Wilhelmsdorf, welche als erstes mit ihrer Absturzsicherungsgruppe am Einsatzort antraf, übernahm die Erkundung und baute ein Geländerseil für die Nachfolgenden Einsatzkräfte in einen matschigen Steilhang welcher sich bis zur ersten Zwischenstation erstreckte.

Die erste medizinische Versorgung erfolgte durch das Personal des Rettungshubschraubers des DRF. Der Höhenrettungsdienst des Landkreis Ravensburg und die Bergwacht sprachen sich vor Ort ab und teilten die Aufgaben in zwei Abschnitte. Der HRD für den technischen Aufbau und die BW für die Unterstützung des Notarztes zur Stabilisierung des Patienten. Zeitgleich wurde von der integrierten Leitstelle Bodensee- Oberschwaben ein Hubschrauber mit Winde bei der Rega angefordert welcher sich vor Ort, aus der Luft, ein Bild machte ob eine Windenrettung aufgrund der topografischen und dicht bewaldeten Lage möglich ist.

Vom Helikopter aus konnte ein Retter abgewincht werden, der dann zusammen mit den Einsatzkräften vor Ort den Patient transport fertig machte. Zusammen mit dem Patient konnte dieser nach kurzer Zeit mit der Winde in den Hubschrauber, und von da in die nächste Klinik transportiert werden.
Um die Einsatzkräfte aus dem Tobel zu sichern wurden noch zusätzliche Fixseile angebracht bis der Einsatz abgeschlossen war.

Die Zusammenarbeit aller Organisationen vor Ort verlief optimal. Wir wünschen dem Patienten eine schnelle und vollständige Genesung.

Bergwacht Ravensburg, Deutsches Rotes Kreuz, Fa. Rega, Feuerwehr Wilhelmsdorf, Flugrettung DRF Christoph 45, Höhenrettungsgruppe Feuerwehr Isny, Höhenrettungsgruppe Feuerwehr Weingarten, Polizei