Kleinbrand A

Kleinbrand A

Einsatz 030

Einsatz-Art: B3 – Kleinbrand A
Datum: 2. März 2022, 06:17 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF-1, DL(A)K, LF-2, RW2


Einsatzbericht:

Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses.
Erkundung vor Ort ergab leichte Verrauchung, Ursache unklar.
Erkundung und Evakuierung des Gebäudes. Ein Angriffstrupp mit Kleinlöschgerät in Schadenswohnung. Löscheinsatz in Bereitstellung aufgebaut. Drehleiter in Anleiterbereitschaft. Druckbelüftung zur Entrauchung der Wohnung.

Ursache der Verrauchung war ein Putzlappen, der auf dem Ölofen gelegen und offensichtlich auf den Brenner gerutscht war. Zum kompletten Beseitigen des Brandguts wurde in Absprache  ein Ofenbauer hinzugezogen. Eine Person wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Weitere Kräfte im Einsatz:

DRK Ortsgruppe Weingarten, DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten